Münchner Volkshochschule

24-Kunst oder Reklame  MVHS Imagekampagne Mehr Bildung_Seite_1_Bild_0001MehrBildung!DINA0-Pant.inddMehrBildung!DINA0-Pant.inddMehrBildung!DINA0-Pant.inddMehrBildung!DINA0-Pant.indd  MehrBildung!DINA0-Pant.indd   MehrBildung!DINA0-Pant.indd

Imagekampagne Mehr Bildung!

Die MVHS hat mit dieser Kampagne gesellschaftlich und politisch Stellung bezogen und sich in den Bildungsdiskurs eingemischt. Sie präsentiert Bildung als Waffe gegen die negativen Begleiterscheinungen einer modernen Gesellschaft. Die MVHS fordert: Mehr Bildung! Bildung heißt hier nicht nur die Aneignung von beruflichen Kenntnissen und bloßem knowhow. Den gebildeten Menschen macht mehr aus: Bildung ist ein lebensbegleitender Entwicklungsprozess, bei dem der Mensch seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten sowie seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert. So kann der Mensch erkennen, wo Gewalt, Einsamkeit oder Langeweile drohen, kann sich wehren gegen Intoleranz, Rassismus oder Egoismus, kennt die Ursachen von Umweltzerstörung oder Armut. Und er kann Konsequenzen aus diesen Erkenntnissen ziehen, sein Handeln davon leiten lassen.
Typographie und kontrastreiche Farbgebung knüpfen unter anderem an die reduzierte Gestaltung früherer Kampagnen der MVHS an.

Plakate

Postkarten

Weitere Projekte