Literaturhäuser

Poesie

18-Kunst oder Reklame  literaturhaeuser.net Poesie in der Stadt_Seite_2_Bild_0001
18-Kunst oder Reklame  literaturhaeuser.net Poesie in der Stadt_Seite_2_Bild_0002
18-Kunst oder Reklame  literaturhaeuser.net Poesie in der Stadt_Seite_3_Bild_0001
18-Kunst oder Reklame  literaturhaeuser.net Poesie in der Stadt_Seite_3_Bild_0002
18-Kunst oder Reklame  literaturhaeuser.net Poesie in der Stadt_Seite_4_Bild_0001
18-Kunst oder Reklame  literaturhaeuser.net Poesie in der Stadt_Seite_4_Bild_0002
18-Kunst oder Reklame  literaturhaeuser.net Poesie in der Stadt_Seite_5_Bild_0001
18-Kunst oder Reklame  literaturhaeuser.net Poesie in der Stadt_Seite_5_Bild_0002

 

literaturhaeuser.net
Koordinationsstelle der deutschsprachigen Literaturhäuser

Poesie in die Stadt
Auf rund dreitausend Großflächenplakaten, Citylights und A1-Plakaten wurden an markanten Stellen der Literaturhaus-Städte Gedichte plakatiert. Die Poesie wurde überraschend an Orten sichtbar, an denen man sie nicht erwartet. Bei dieser Aktion waren Gedichte von Chamisso-Preisträger zu lesen – deutsch schreibenden Autoren, deren Muttersprache oder Herkunft nicht die deutsche ist und die damit in ihren Arbeiten und Biografien verschiedene Kulturkreise verbinden. Literaturhäuser sind Zentren für nicht-kommerziell ausgerichtete Veranstaltungen rund um das Buch und Ansprechpartner für Fragen der Literatur. Schriftsteller, Verleger, Übersetzer, Lektoren, Buchhändler, Journalisten und literaturbegeistertes Publikum begegnen sich im offenen und freien Dialog.

Großflächenplakate
Bundesweite Imagekampagne
Gedichte von Chamisso-Preisträgern

 

311-Kunst oder Reklame  Literaturhäuser Poesie in die Stadt Fußball_Seite_1_Bild_0001
Gro§flŠche1.7-pant.indd
Plakate1.3.indd
Plakate1.3.indd
Gro§flŠche1.7-pant.indd
Plakate1.3.indd
Gro§flŠche1.7-pant.indd
Gro§flŠche1.7-pant.indd
Plakate1.3.indd

 

literaturhaeuser.net

Poesie in die Stadt
Fußball-Lyrik 2006

Gedichte von Ilse Aichinger, Ulrike Draesner, Péter Esterházy, Franzobel, Robert Gernhardt, Günter Grass, Elfriede Jelinek und Urs Widmer. Für die Plakataktion zur Fussball-WM in Deutschland im Jahr 2006 haben diese acht herausragenden Autorinnen und Autoren Kernsätze des Fußballs lyrisch umgestaltet. Begleitend zur Plakat-Aktion fanden in den Literaturhaus-Städten literarische Fußball-Abende und Poesie-Feste statt. Literaturhäuser sind Zentren für nicht-kommerziell ausgerichtete Veranstaltungen rund um das Buch und Ansprechpartner für Fragen der Literatur. Schriftsteller, Verleger, Übersetzer, Lektoren, Buchhändler, Journalisten und literaturbegeistertes Publikum begegnen sich im offenen und freien Dialog.

Bundesweite Imagekampagne
Gedichte zur Fußball-WM 2006
Großfläche 18/1
Citylight
Plakate
Postkarten

 

Weitere Projekte