Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

9-Kunst oder Reklame | Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks_Seite_2_Bild_00019-Kunst oder Reklame | Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks_Seite_3_Bild_0001 Plakat-2.AboA-1.2zw.indd Plakat-2.AboB-1.3zw.indd Plakat-4.AboB-1.5zw.indd 9-Kunst oder Reklame | Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks_Seite_8_Bild_0001 9-Kunst oder Reklame | Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks_Seite_5_Bild_0001 Plakat-8.AboA-1.4zw.indd

Entwicklung eines Corporate Design für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Erstes Projekt war eine Imagekampagne, um neue Abonnenten zu gewinnen. Die Reihe „KUNST HÖREN!“ verband mit Motiven von lauschenden Menschen die bildende Kunst mit der klassischen Musik. Damit war sie ganz nah an der kulturinteressierten Zielgruppe des Orchesters.

Das auffälligste Element des Corporate Designs ist die Farbe orange. Aus der klassischen, sachlichen Typographie und dem Quadrat – als Gestaltungselement bereits im Logo vorhanden – liess sich ein leicht wiedererkennbares Bild in der Stadt prägen. Hunderte von Konzertplakaten, die Künstler und Musik in den Vordergrund stellten, wechselten in den Grundfarben orange, grau weiss oder schwarz.

Das Symphonieorchester sollte sich stets klassisch, elegant und anspruchsvoll zeigen.


Imagekampagne

Anzeigen

Postkarten

Plakate

Citylights

Plakate DIN A1

Weitere Projekte